Beiwagen 543



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Epoche: Beiwagen 543 im Zustand der 1920er Jahre (geplant)
Beiwagen im Zugverband Triebwagen 15 (II) + Beiwagen 543



Geschichte


Passend zu den Triebwagen 173 - 202 entstanden in den Jahren 1925/26 50 Beiwagen der Serie 501 - 550. Während die ersten 20 Wagen in Werdau gefertigt wurden, lieferte Christoph Unmack Niesky die zweite Serie von 30 Fahrzeugen.



Technische Daten


Baujahr: 1926
Serie: 521 - 550
Hersteller: Christoph & Unmack, Niesky
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 9900 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2060 mm
Wagenhöhe: 3350 mm (Dach)
Achsenabstand: 2800 mm
Eigenmasse: 8,04 t
Sitzplätze: 22 quer
Stehplätze: 44
Betriebsbremse: Solenoidbremse
Feststellbremse: durch Handrad bediente Klotzbremse



Lebenslauf


1926 Inbetriebnahme mit Nummer 543
1983 Ausmusterung der letzten Fahrzeuge diesen Typs
1983 - 1987 Lagerfahrzeug im Betriebshof Altendorf
Seit 1987 Wiederaufbau im Zustand der 1920er Jahre